FAQ
Unsere Antworten zu häufig gestellten Fragen.
![]() | Warum ist es wichtig, die richtige Papierart auszuwählen? |
Jeder Drucker- bzw. Gerätehersteller gibt die zu verwendenden Rollen vor. Dabei kann es sich um Normalpapierrollen, durchschreibende (doppellagige) oder Thermorollen handeln. Verwenden Sie Normalpapierrollen anstelle Thermorollen, kann kein Druckbild erzeugt werden.
Umgekehrt jedoch könnten Sie Thermorollen in Druckern für Normalpapier verwenden, da dort ein Farbträger (Farbbandkassette oder Farbrolle) für den Aufdruck sorgt. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da Thermopapier eine beschichtete Oberfläche besitzt, welche die Tinte schlecht aufnimmt, was zum Verschmieren führen kann.
![]() | Was bedeutet Thermopapier? |
Das ist ein durch spezielle Verfahren hergestelltes Papier auf welchem das Druckbild durch eine chemisch-thermische Reaktion auf der Oberfläche der Thermorolle erzeugt wird.
Vereinfacht erklärt steuert der Thermodrucker das Papier der Thermorolle zur richtigen Zeit an die richtigen Stelle durch die sogenannte Thermozeile. Dort wird das Thermopapier selektiv erhitzt, was eine Dunkelfärbung des Papiers hervorruft (in der Regel schwarz bzw. grau).
![]() | Gibt es Qualitätsunterschiede und welche Qualität liefert Thermorollen.de? |
Wie in allen Bereichen gibt es auch hier Qualitätsunterschiede auf dem Markt. Diese werden meist an der Druckintensität und der Dauer der guten Lesbarkeit erkennbar. Des Weiteren ist ein zu starkes Stauben (es bildet sich schnell und verstärkt weißer Staub um den Bereich des Schneidemessers oder der Abrissschiene an Ihrem Thermodrucker) ein Indiz für mindere Qualität.
Wir verwenden ausschließlich hochwertige und empfohlene Thermopapier- und Normalpapier-Qualitäten deutscher Hersteller. Die Zufriedenheit unserer Kunden hängt somit nicht nur vom prompten Service sondern ebenso von hoher Papierqualität ab. Diese stellen wir sicher!
![]() | Entstehen innerhalb Deutschlands wirklich keine Versandkosten? |
Nein! Sie zahlen keine Versandkosten innerhalb Deutschlands.
![]() | Was passiert, wenn ich versehentlich die falschen Rollen bestellt habe? |
Bitte nehmen Sie in diesem Fall möglichst schnell Kontakt mit uns auf. Wir werden dann die beste Variante wählen, um Ihnen schnellstmöglich die richtige Ware zu senden.
Die falsch bestellten Rollen schicken Sie dann einfach an uns zurück.
Auch dieser Bereich gehört zum Alltag eines Internetversenders und wurde bisher immer zur besten Zufriedenheit unserer Kunden erledigt. Es ist unsere Absicht, Sie als zufriedene Stammkunden zu behalten und und engangieren uns daher stets in Ihrem Sinne.
![]() | Wie schnell wird die Ware verschickt? |
Bei allen Bestellungen, die bis ca. 14.30 Uhr bei uns eingehen (Montag bis Freitag), wird die Ware noch am gleichen Tag versendet. Der Versand erfolgt durch das Transportunternehmen DHL. Im Normalfall erfolgt die Auslieferung am darauffolgenden Tag (Montag bis Samstag).
Bestellungen ab Freitag nach 14.30 Uhr verlassen am jeweils unmittelbar darauffolgenden Montag unser Lager. Natürlich gibt es auch Ausnahmen und der Transport dauert einmal einen Tag länger. Das kann auch bei einem erfolglosen Zustellversuch passieren.
An Sonntagen erfolgt keine Zustellung.
![]() | Besteht via Internet die Möglichkeit der Sendungsverfolgung (Tracking)? |
Ja. Sofern wir über Ihre E-Mail-Adresse verfügen, erhalten Sie von uns automatisch eine Nachricht zur Sendungsvervolgung über das DHL-Tracking.
Gern benennen wir Ihnen die Tracking-Nummer zu Ihrer Sendung oder den aktuellen Zustellstatus auch telefonisch.
![]() | Wie lange sind die Thermorollen haltbar/ lesbar? |
Lagerfähig sind unsere verpackten Thermorollen über mehrere Jahre. Sie sollten dabei aber trocken und kühl aufbewahrt werden.
Nachdem die Rollen bedruckt wurden, sind die Belege mindestens 5 Jahre lesbar, wenn sie dunkel und ohne Kontakt zu Weichmachern (in Kunststoffen enthalten) und Fetten im Ordner aufbewahrt werden.
Es liegt allerdings in Ihrer Verantwortung, die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Belege durch Kopieren auf andere, länger haltbarere Medien zu veranlassen.
![]() | Kann ich auch formlos außerhalb Ihres Onlineshops oder per Fax/ Telefon bestellen? |
Selbstverständlich. Wir nehmen Ihre Bestellung in jeglicher Form entgegen.
per Telefon: ... +49 (0) 9371 / 948 97 21
per Telefax: ... +49 (0) 9371 / 948 97 21
per E-Mail: ..... post@thermorollen.de
per Post: ........ B.R. Vertrieb, Bahnhofstraße 16, 63924 Kleinheubach
Bitte geben Sie bei schriftlichen Bestellungen als Absenderdaten immer die korrekte Firmen-Adresse, den Namen des Bestellers, eine etwaig abweichende Lieferadresse sowie Ihre Telefon- und Faxnummer an. Bei den Bestelldaten ist die Angabe von Artikelnummer und Bestellmenge ausreichend.